Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


gymnasium_informatik_-_grundlagenfach

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
gymnasium_informatik_-_grundlagenfach [2021/07/17 21:14]
krisanth.vyithiyalingam [3. Grobziele und Inhalte]
gymnasium_informatik_-_grundlagenfach [2021/07/17 21:22] (aktuell)
krisanth.vyithiyalingam [3. Grobziele und Inhalte]
Zeile 39: Zeile 39:
  
 **Systeme und Sicherheit** **Systeme und Sicherheit**
 +
 +^ Grobziele       ^ Inhalte ^ 
 +| Die Schülerinnen und Schüler \\ – kennen den Aufbau und die grundlegende Funktionsweise von Computern und Netzwerken \\ – verstehen wichtige für die Informatik relevante Messgrössen und Leistungsmerkmale \\ – können erklären, wie Kommunikation zwischen Computern anhand von Protokollen funktioniert \\ – haben Kenntnisse über Angriffsflächen von Systemen und Kommunikationskanälen sowie Schutzmechanismen   | – Rechnermodell \\ – Hardwarekomponenten und Schnittstellen \\ – Hauptaufgaben eines Betriebssystems \\ – Wichtige Kenngrössen (z.B. Bit, Byte, GHz, Gbps) \\ – Beispiel eines Protokolls (z.B. HTTP/HTTPS, DNS) \\ – Netzwerkdienste \\ – Aktuelle Angriffsmethoden (z.B. Social Engineering, Brute Force, DoS, Malware) \\ – Grundlagen von Sicherheit und Kryptografie (z.B. Vertraulichkeit, Schutz vor Manipulation, digitale Signatur) | 
  
 **Informatik und Gesellschaft** **Informatik und Gesellschaft**
 +
 +^ Grobziele       ^ Inhalte ^ 
 +| Die Schülerinnen und Schüler \\ – kennen Gründe für und Mechanismen zu Sammlung und Weiterverwendung personenbezogener Daten \\ – setzen Verhaltensregeln und technische Massnahmen zum Schutz der Privatsphäre um \\ – kennen Beispiele, wie informatische Methoden in anderen Wissenschaftsdisziplinen eingesetzt werden \\ – verstehen die Wechselbeziehungen zwischen Informationstechnologien und Gesellschaft \\ – entwickeln eine eigene Haltung zu persönlichen und gesellschaftlichen Chancen und Risiken beim Einsatz von Informationstechnologien  | – Big Data \\ – Virtuelle Identitäten, Anonymisierung, Schutz der Privatsphäre \\ – Interessenskonflikte (z.B. zwischen Wirtschaft, Staat, Individuen) \\ – Meilensteine in der Entwicklung der Informatiktechnologien \\ – Modellierung und Simulation als drittes Standbein neben Theorie und Experiment \\ – Mensch und Maschine (z.B. intelligente Assistenzsysteme, veränderte Berufsbilder, digitale Manipulation, permanente Überwachung, digitale Kluft, Ökobilanz Computer und Internet) \\ – Philosophie freier Software (z.B. Copyright vs Copyleft) | 
  
 **ICT** **ICT**
 +^ Grobziele       ^ Inhalte ^ 
 +| Die Schülerinnen und Schüler \\ – nutzen Computer und Internet effizient und reflektiert \\ – setzen ein Office-Paket sachgerecht ein    | – Online-Kollaboration und -Kommunikation \\ – Reflektierte Nutzung und Publikation digitaler Medien (Recherche, Quellenkritik, Recht) \\ – Datenschutz und Sicherheitsaspekte \\ – Grundlegende Formatierungs- und Strukturierungsprinzipien von Texten \\ – Grundlegende Gestaltungs- und Präsentationsprinzipien \\ – Aufbereitung, Auswertung und Visualisierung von Daten | 
 ===== 4. Fachdidaktische Grundsätze ===== ===== 4. Fachdidaktische Grundsätze =====
 Das obligatorische Fach Informatik vermittelt primär fundamentale Ideen und Konzepte der Informatik. Diese werden durch Anwendungskompetenzen ergänzt. Das obligatorische Fach legt den Schwerpunkt auf wichtige Grundlagen und einen breiten Überblick, das Ergänzungsfach baut darauf auf und vertieft ausgewählte Gebiete.  Das obligatorische Fach Informatik vermittelt primär fundamentale Ideen und Konzepte der Informatik. Diese werden durch Anwendungskompetenzen ergänzt. Das obligatorische Fach legt den Schwerpunkt auf wichtige Grundlagen und einen breiten Überblick, das Ergänzungsfach baut darauf auf und vertieft ausgewählte Gebiete. 
gymnasium_informatik_-_grundlagenfach.1626549279.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/07/17 21:14 von krisanth.vyithiyalingam