Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
gymnasium_informatik_-_grundlagenfach [2021/07/17 21:09] krisanth.vyithiyalingam [3. Grobziele und Inhalte] |
gymnasium_informatik_-_grundlagenfach [2021/07/17 21:22] (aktuell) krisanth.vyithiyalingam [3. Grobziele und Inhalte] |
||
---|---|---|---|
Zeile 32: | Zeile 32: | ||
^ Grobziele | ^ Grobziele | ||
| Die Schülerinnen und Schüler \\ – sind vertraut mit Grundelementen zur Beschreibung und Visualisierung von Algorithmen und setzen diese ein \\ - können einfache Algorithmen und Programme nachvollziehen und auf Fehler untersuchen \\ - finden für einfache Aufgabenstellungen algorithmische Lösungen und können diese in einer Programmiersprache implementieren \\ - können die praktische Umsetzbarkeit von Algorithmen einschätzen | | Die Schülerinnen und Schüler \\ – sind vertraut mit Grundelementen zur Beschreibung und Visualisierung von Algorithmen und setzen diese ein \\ - können einfache Algorithmen und Programme nachvollziehen und auf Fehler untersuchen \\ - finden für einfache Aufgabenstellungen algorithmische Lösungen und können diese in einer Programmiersprache implementieren \\ - können die praktische Umsetzbarkeit von Algorithmen einschätzen | ||
+ | |||
+ | **Information und Daten** | ||
+ | |||
+ | ^ Grobziele | ||
+ | | Die Schülerinnen und Schüler \\ – verstehen den Unterschied zwischen Information und Daten \\ – sind mit verschiedenen Repräsentationsformen von Information vertraut \\ – verstehen die Grundlagen von Datenbanken und Data Mining | – Binärsystem \\ – Unterscheidung digitale und analoge Repräsentationsformen \\ - Codierung von Text und Bildern (z.B. ASCII, Unicode, Rastergrafik, | ||
+ | |||
+ | **Systeme und Sicherheit** | ||
+ | |||
+ | ^ Grobziele | ||
+ | | Die Schülerinnen und Schüler \\ – kennen den Aufbau und die grundlegende Funktionsweise von Computern und Netzwerken \\ – verstehen wichtige für die Informatik relevante Messgrössen und Leistungsmerkmale \\ – können erklären, wie Kommunikation zwischen Computern anhand von Protokollen funktioniert \\ – haben Kenntnisse über Angriffsflächen von Systemen und Kommunikationskanälen sowie Schutzmechanismen | ||
+ | |||
+ | **Informatik und Gesellschaft** | ||
+ | |||
+ | ^ Grobziele | ||
+ | | Die Schülerinnen und Schüler \\ – kennen Gründe für und Mechanismen zu Sammlung und Weiterverwendung personenbezogener Daten \\ – setzen Verhaltensregeln und technische Massnahmen zum Schutz der Privatsphäre um \\ – kennen Beispiele, wie informatische Methoden in anderen Wissenschaftsdisziplinen eingesetzt werden \\ – verstehen die Wechselbeziehungen zwischen Informationstechnologien und Gesellschaft \\ – entwickeln eine eigene Haltung zu persönlichen und gesellschaftlichen Chancen und Risiken beim Einsatz von Informationstechnologien | ||
+ | |||
+ | **ICT** | ||
+ | ^ Grobziele | ||
+ | | Die Schülerinnen und Schüler \\ – nutzen Computer und Internet effizient und reflektiert \\ – setzen ein Office-Paket sachgerecht ein | – Online-Kollaboration und -Kommunikation \\ – Reflektierte Nutzung und Publikation digitaler Medien (Recherche, Quellenkritik, | ||
===== 4. Fachdidaktische Grundsätze ===== | ===== 4. Fachdidaktische Grundsätze ===== | ||
Das obligatorische Fach Informatik vermittelt primär fundamentale Ideen und Konzepte der Informatik. Diese werden durch Anwendungskompetenzen ergänzt. Das obligatorische Fach legt den Schwerpunkt auf wichtige Grundlagen und einen breiten Überblick, das Ergänzungsfach baut darauf auf und vertieft ausgewählte Gebiete. | Das obligatorische Fach Informatik vermittelt primär fundamentale Ideen und Konzepte der Informatik. Diese werden durch Anwendungskompetenzen ergänzt. Das obligatorische Fach legt den Schwerpunkt auf wichtige Grundlagen und einen breiten Überblick, das Ergänzungsfach baut darauf auf und vertieft ausgewählte Gebiete. |