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gymnasium_informatik_-_grundlagenfach [2021/07/17 20:53] krisanth.vyithiyalingam |
gymnasium_informatik_-_grundlagenfach [2021/07/17 21:22] (aktuell) krisanth.vyithiyalingam [3. Grobziele und Inhalte] |
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===== 2. Richtziele ===== | ===== 2. Richtziele ===== | ||
+ | === 2.1 Kenntnisse und Fertigkeiten === | ||
+ | Die Schülerinnen und Schüler | ||
+ | * begreifen den Computer als Maschine zur Automatisierung von Prozessen | ||
+ | * können Lösungswege formal beschreiben, | ||
+ | * sind vertraut mit den Grundlagen einer Programmiersprache | ||
+ | * kennen Codierungen von Informationen und verstehen den Zusammenhang zwischen Information und Daten | ||
+ | * verstehen, wie grosse Datenmengen organisiert werden und welche Interessenskonflikte sich bei deren Nutzung für die verschiedenen Beteiligten ergeben | ||
+ | * wissen, wie Computer miteinander kommunizieren, | ||
+ | * setzen Informatikmittel reflektiert, | ||
+ | * kennen Meilensteine der Informationstechnologien und sind sich der wechselseitigen Beeinflussung von Informatik und Gesellschaft im Alltag bewusst | ||
+ | * sind sich der Rolle der Informatik in anderen Wissenschaftsgebieten bewusst | ||
+ | === 2.2 Haltungen === | ||
+ | Die Schülerinnen und Schüler | ||
+ | * finden sich in Informatikanwendungen selbstständig zurecht | ||
+ | * wollen Informatikmittel nicht nur anwenden, sondern auch verstehen | ||
+ | * begegnen neuen Technologien und Informatikthemen offen | ||
+ | * zeigen Interesse an strukturiertem Vorgehen, exaktem Arbeiten und kritischem Hinterfragen im Zusammenhang mit Informatiklösungen | ||
+ | * pflegen einen respektvollen Umgang im Internet, insbesondere in den sozialen Medien | ||
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+ | ===== 3. Grobziele und Inhalte ===== | ||
+ | === 3.1 Zyklus 1 (GYM1/GYM2) === | ||
+ | **Algorithmik, | ||
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+ | ^ Grobziele | ||
+ | | Die Schülerinnen und Schüler \\ – sind vertraut mit Grundelementen zur Beschreibung und Visualisierung von Algorithmen und setzen diese ein \\ - können einfache Algorithmen und Programme nachvollziehen und auf Fehler untersuchen \\ - finden für einfache Aufgabenstellungen algorithmische Lösungen und können diese in einer Programmiersprache implementieren \\ - können die praktische Umsetzbarkeit von Algorithmen einschätzen | ||
+ | |||
+ | **Information und Daten** | ||
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+ | ^ Grobziele | ||
+ | | Die Schülerinnen und Schüler \\ – verstehen den Unterschied zwischen Information und Daten \\ – sind mit verschiedenen Repräsentationsformen von Information vertraut \\ – verstehen die Grundlagen von Datenbanken und Data Mining | – Binärsystem \\ – Unterscheidung digitale und analoge Repräsentationsformen \\ - Codierung von Text und Bildern (z.B. ASCII, Unicode, Rastergrafik, | ||
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+ | **Systeme und Sicherheit** | ||
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+ | ^ Grobziele | ||
+ | | Die Schülerinnen und Schüler \\ – kennen den Aufbau und die grundlegende Funktionsweise von Computern und Netzwerken \\ – verstehen wichtige für die Informatik relevante Messgrössen und Leistungsmerkmale \\ – können erklären, wie Kommunikation zwischen Computern anhand von Protokollen funktioniert \\ – haben Kenntnisse über Angriffsflächen von Systemen und Kommunikationskanälen sowie Schutzmechanismen | ||
+ | |||
+ | **Informatik und Gesellschaft** | ||
+ | |||
+ | ^ Grobziele | ||
+ | | Die Schülerinnen und Schüler \\ – kennen Gründe für und Mechanismen zu Sammlung und Weiterverwendung personenbezogener Daten \\ – setzen Verhaltensregeln und technische Massnahmen zum Schutz der Privatsphäre um \\ – kennen Beispiele, wie informatische Methoden in anderen Wissenschaftsdisziplinen eingesetzt werden \\ – verstehen die Wechselbeziehungen zwischen Informationstechnologien und Gesellschaft \\ – entwickeln eine eigene Haltung zu persönlichen und gesellschaftlichen Chancen und Risiken beim Einsatz von Informationstechnologien | ||
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+ | **ICT** | ||
+ | ^ Grobziele | ||
+ | | Die Schülerinnen und Schüler \\ – nutzen Computer und Internet effizient und reflektiert \\ – setzen ein Office-Paket sachgerecht ein | – Online-Kollaboration und -Kommunikation \\ – Reflektierte Nutzung und Publikation digitaler Medien (Recherche, Quellenkritik, | ||
+ | ===== 4. Fachdidaktische Grundsätze ===== | ||
+ | Das obligatorische Fach Informatik vermittelt primär fundamentale Ideen und Konzepte der Informatik. Diese werden durch Anwendungskompetenzen ergänzt. Das obligatorische Fach legt den Schwerpunkt auf wichtige Grundlagen und einen breiten Überblick, das Ergänzungsfach baut darauf auf und vertieft ausgewählte Gebiete. | ||
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+ | Jugendliche machen täglich Gebrauch von unzähligen Anwendungen der Informatik. Durch den Bezug auf den Alltag kann der Abstraktionsgrad reduziert werden. Deshalb sollten Beispiele und damit verbundene Fragestellungen aus der Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler bei der Planung des Unterrichts einen zentralen Stellenwert einnehmen. Geeignete Beispiele decken in der Regel mehrere der im Lehrplan vorgegebenen Inhalte ab und verknüpfen somit verschiedene Themen aus dem Lehrplan. | ||
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+ | Der Themenbereich Informatik und Gesellschaft zieht sich wie ein roter Faden durch das Fach. Dazu werden immer wieder geeignete Bezüge zur Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler, zur gesellschaftlichen Bedeutung und zu anderen Fachgebieten hergestellt. | ||
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+ | Auch Konzepte und Anwendungen der ICT werden in Verbindung mit den anderen Themenbereichen erarbeitet und geübt. | ||
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+ | Das obligatorische Fach Informatik bietet Raum für handlungsorientierte Unterrichtsformen und geht auf die Interessen beider Geschlechter ein. Es eignet sich auch besonders gut für eine Vernetzung mit andern Fächern. | ||
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+ | ===== 5. Methoden und Medienkompetenzen ===== | ||
+ | Das obligatorische Fach Informatik erweitert den Rahmenlehrplan Informatik mit Themen der ICT. Im Zentrum steht dabei der effiziente, reflektierte und situationsbezogene Umgang mit modernen Medien. Es legt die Basis für eine Vertiefung der ICT-Kompetenzen in den anderen Fächern. | ||
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+ | Darüber hinaus vermittelt das Fach ein Verständnis für die Funktionsweise digitaler Systeme und schult strukturiertes Problemlösen. Dadurch können die Möglichkeiten und Limitationen moderner Medien einfacher erschlossen und der Umgang mit rechnergestützten Methoden erleichtert werden. | ||
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+ | ===== 6. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung ===== | ||
+ | In der Informatik wird generell kritisches und vernetztes Denken, Problemlösekompetenz und Umgang mit Komplexität geschult. Das obligatorische Fach Informatik legt die Basis, um zukünftige Instrumente und Medien verstehen, nutzen und mitentwickeln zu können. | ||
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+ | Einen speziellen Stellenwert nimmt der Themenbereich " |